Der Heilige Petrus

Gedenktag koptisch: 25. November
Weihe seiner Kirche bei Alexandria: 26. Januar
bedacht in der Basilius-Anaphora

Name bedeutet: der Fels (griech. – latein.)

* in Alexandria in Ägypten
† im November 311 in Baukalis, heute in Alexandria in Ägypten

St. Petrus war nach den Bischofslisten der 17. Patriarch von Alexandria. Er wurde um 300 Nachfolger von Theonas. In der Zeit der Verfolgungen unter Kaiser Diokletian floh er um 306; gegenüber den unter dieser Bedrängung vom Glauben Abgefallenen war er milde, deshalb kam es zu einer Spaltung der alexandrinischen Kirche und einem Gegenpatriarchen: Melitius von Lykopolis – dem heutigen Asyut; er wurde 306/307 durch eine Synode in Alexandria abgesetzt. Nachdem Kaiser Galierus 311 das Toleranzedikt erlassen hatte, das die Christenverfolgung beendete und das Christentum zur erlaubten Religion erklärte, kehrte St. Petrus in sein Amt zurück. Kurz danach starb er in den Verfolgungen unter Galierus’ Nachfolger Maximinus Daia, indem er im Vorort Baukalis – an der selben Stelle wie Markus – getötet wurde.

St. Petrus verfasste Schriften Über die Gottheit ChristiÜber das Passah-/Osterfest , dazu Über die Seele und Über die Auferstehung, die sich gegen Origines’ Lehren über die Präexistenz der Seele und die Auferstehung des Leibes, wonach der Logos den Körper in neue Formen ändert, wenden. Diese Schriften sind nur fragmentarisch in Zitaten erhalten. St. Petrus gilt als der erste Bischof, der Maria den Beinamen Eparthenos – fortwährende Jungfrau verlieh, indem er schrieb: Jesus Christus wurde nach dem Leib von Maria (unserer ruhmreichen Herrin, Mutter Gottes [Theotokos], der fortwährenden Jungfrau [Eparthenos] geboren.

Zusammen mit St. Petrus werden Bischof Hesychius und die in Ägypten wirkenden Bischöfe Pachomius und Theodor sowie viele andere verehrt, die in den Jahren von 305 bis 311 als Märtyrer starben.

Die Märtyrerakten über die Verhandlungen gegen St. Petrus wurden erst sehr viel später erstellt, sie sind legendär. St. Petrus wird in der Koptischen Kirche als letztes Opfer der Verfolgungen betrachtet und deshalb Siegel der Märtyrer genannt.

Die Schriften von St. Petrus gibt es online in englischer Sprache zu lesen in den Documenta Catholica Omnia.