Die koptisch-orthodoxe Kirche

Kopten

Die Kopten sind Ägypter, so besagt auch ihr Name nichts anderes als Ägypter. Im koptischen Christentum leben Elemente der pharaonischen Kultur fort.

Die Kopten sind Christen und sie sind mit Recht stolz auf ihre lange Geschichte und ihre ehrwürdigen Traditionen. Denn der ägyptischen Kirche ist vieles zu verdanken, was auf die Theologie und das kirchliche Leben in der Christenheit auf der ganzen Welt ausstrahlte. Bald nach dem Tod und der Auferstehung Christi begannen die Apostel und Jünger auf langen Reisen in aller Welt ihren Glauben zu verkünden. Wir Kopten verehren den Evangelisten und Apostel Markus als den Gründer unserer Kirche.

Markus der Augenzeuge Gottes

Die koptisch-orthodoxe Kirche ist die ursprüngliche Kirche Ägyptens, die bereits im ersten Jahrhundert von dem heiligen Evangelisten und Apostel Markus im Jahr 62 nach Christus, der in Ägypten missionierte und das Christentum verbreitete, gegründet wurde. Die Kirche bezeichnet ihn als den ersten Patriarchen oder als Oberhaupt der Kirche. Er starb im Jahre 68 n. Chr. als Märtyrer. Ägypten wurde als eines der ersten Länder der Welt christianisiert.

Papst Tawadros II